HP verkauft wieder mehr PCs als Apple

HP hat im 1. Quartal 2012 bei den weltweiten PC-Verkäufen (unter Einschluss von Notebooks und Tablets) erneut die Marktführerschaft übernommen. Damit überflügelte das Unternehmen Apple, das im vierten Quartal 2011 noch auf Platz 1 der PC-Verkäufe lag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

HP hat zurückgeschlagen und im ersten Quartal 2012 weltweit mehr PCs als Apple verkauft. Das Unternehmen konnte einer Untersuchung des Marktanalysten Canalys zufolge 40.000 Geräte mehr absetzen als der Konkurrent. Die Marktforscher bezogen neben den klassischen PCs auch Notebooks, Netbooks und Tablets mit in die Untersuchung ein. Im vierten Quartal 2011 hatte HP die Vormachtstellung bei den PC-Verkäufen noch an Apple abtreten müssen. Auf Platz drei lag Lenovo, die im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt 2011 ihren Absatz um mehr als 50 Prozent steigern konnten.

Die Analysten erwarten, dass die Führungspostion in den nächsten Monaten regelmäßig wechseln wird. So hat sich etwa auch Lenovo das Ziel gesetzt, zum PC-Marktführer zu werden. Insgesamt wuchs der Absatz der PC-Verkäufe um 21 Prozent auf 107 Millionen verkaufte Geräte im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Einen erheblichen Anteil machen mittlerweile Tablets aus, bei denen der Zuwachs mehr als 200 Prozent betrug. Verkäufe von Notebooks konnten um 11 Prozent, die von Desktop-PCs um 8 Prozent zulegen. (roh)