Bitkom: Druckermarkt wächst um fast 3 Prozent

Vor allem die Nachfrage nach Kombigeräten soll 2012 für Wachstum sorgen. Der Branchenverband sieht ein Umsatzplus auf 1,9 Milliarden Euro und insgesamt 7 Millionen verkaufte Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Vor allem den Kombigeräten, die nicht nur drucken, sondern auch scannen, kopieren und faxen können, sei das Wachstum im Druckermarkt zuzuschreiben, prognostiziert der Branchenverband Bitkom für 2012. Nach einem Rückgang im letzten Jahr soll nun der Umsatz voraussichtlich um 2,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro steigen. Die Zahl der verkauften Geräte werde sich wohl um 3,5 Prozent auf 7 Millionen erhöhen. Damit sei Deutschland weiterhin der mit Abstand größte Markt in der EU.

Den Prognosen liegen Zahlen der EITO-Initiative (European Information Technology Observatory) zugrunde, die Marktdaten zu IKT-Techniken und zur Unterhaltungselektronik in Europa aufbereitet und hierbei mit Marktforschern von IDATE, IDC und GfK zusammenarbeitet.

Im Segment der Kombigeräte steige der Umsatz 2012 voraussichtlich um 6,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, heißt es weiter. Der Absatz dieser Geräte werde um voraussichtlich 5,8 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte wachsen. Dabei geht der Trend wohl vor allem zu Farblaserdruckern und hochwertigen Tintenstrahldruckern. Einfache Drucker machen laut den Zahlen von EITO nur noch ein Viertel des Umsatzes und knapp ein Drittel der verkauften Geräte aus. Der Umsatz geht hier um fast 8 Prozent auf etwas mehr als 400 Millionen Euro zurück. Der Absatz dieser Drucker scheint dieses Jahr um gut ein Prozent auf 2,1 Millionen zu sinken.

Als weitere Trends macht der Branchenverband das mobile Drucken aus, mit dem sich von mobilen Geräten aus Druckaufträge via Mail auslösen lassen. Zudem würden zunehmend mehr Geräte einen Touchscreen aufweisen. Außerdem sieht Bitkom das Thema Managed Print Services (MPS) als weiteren Trend an. Bei MPS betrachten Unternehmen Drucker und Multifunktionssysteme als Teil ihrer IT-Infrastruktur und betreiben diese von zentraler Stelle aus. Ein wesentlicher Bestandteil sind hier offenbar auch Dienstleistungen spezialisierter Anbieter. Zum Thema MPS hat der Branchenverband einen Leitfaden veröffentlicht. (ane)