Wechsel an der Spitze der Python Software Foundation

Aus gesundheitlichen Gründen hat Steve Holden seinen Posten als oberstes Vorstandsmitglied der Open-Source-Organisation an Van Lindberg übergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nach vier Jahren an der Spitze der Python Software Foundation hat Steve Holden seinen Posten als "Chairman of the Board" aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig an Van Lindberg übergeben. Holden, der insgesamt acht Jahre im Vorstand der Open-Source-Organisation tätig und dabei auch informeller Leiter der ersten PyCons war, bleibt der Python-Community als Vorstand aber erst einmal erhalten. Lindberg war bislang Vice Chairman und für die Ausrichtung der PyCon 2010 und 2011 verantwortlich.

Die 2001 gegründete Non-Profit-Organisation kümmert sich um das Open-Source-Projekt zur Programmiersprache Python. Sie ist Rechteinhaber der Python-Lizenz und besitzt außerdem die Markenrechte an der Sprache. Präsident der Foundation ist Spracherfinder Guido van Rossum. (ane)