Google kürt die zehn "digitalsten" Städte

Mit der Auszeichnung "eTowns" zeichnen Google und Kölner Wirtschaftsforscher Städte mit einem besonders regen digitalen Geschäftsleben aus. Zum illustren Kreis gehören unter anderem Delmenhorst und Speyer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinen-Konzern Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben zehn deutsche Städte als "eTowns“ ausgezeichnet. Mit dem Preis wollen die Verleiher die "digitalen Leuchttürme ihrer Region“ hervorheben, in denen Unternehmen besonders intensiv die Möglichkeiten des Internets nutzen würden.

Zu den ausgezeichneten Brennpunkten des E-Business zählen Städte wie Delmenhorst, Gießen, Mülheim an der Ruhr, Offenburg, Speyer und Mainz. Auch Metropolen wie Berlin und Leipzig wurden mit dem Prädikat versehen. Dabei wurde jeweils eine Stadt pro Postleitzahlengebiet ausgewählt.

Grundlage für die Entscheidungen war das Abschneiden im von Google beauftragten Index "Business Model Monitor Digital“. Damit wollen die Kölner Wirtschaftsforscher gemessen haben, welchen Stellenwert Online-Aktivitäten bei Firmen haben. Ebenfalls floss in die Bewertung mit ein, wie intensiv die Unternehmen Google Adwords nutzten. (axk)