Telefonica hält Mehrheit an O2

Im Zuge des Übernahmeangebots für den Mobilfunkanbieter seien bereits 60,49 Prozent der O2-Aktien zum Kauf angeboten worden, teilte der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica hat sich die Mehrheit an dem britischen Mobilfunkanbieter O2 gesichert. Im Zuge des Übernahmeangebots seien bereits 60,49 Prozent der O2-Aktien zum Kauf angeboten worden, teilte Telefonica am Dienstag in Madrid mit. Die Offerte wurde bis zum 12. Januar verlängert.

Telefonica bietet rund 26 Milliarden Euro für O2. Offen ist noch die Zustimmung der Europäischen Kommission, die über die Transaktion voraussichtlich im Januar befinden wird. Mit dem Kauf des britischen Unternehmens will Telefonica die Stellung auf dem europäischen Mobilfunkmarkt stärken. O2 ist neben Großbritannien und Irland auch in Deutschland präsent, wo die Gesellschaft neun Millionen Kunden unter Vertrag hat. (dpa) / (jk)