Nintendo DS steuert Navi im Auto fern

Toyota hat die Spielekonsole Nintendo DS mit dem Navigationssystem seines neuesten Minivan-Modells gekoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Toyota hat ein Navigationssystem so modifiziert, das man es mit der Spielkonsole Nintendo DS fernsteuern kann, wie das japanische 4gamers.net berichtet. Das ist nicht zur Ablenkung des Fahrers gedacht, sondern als zusätzliche Unterhaltung für Passagiere, die per Konsole Hinweise und Quizfragen zu den gewählten Zielorten erhalten können. Vor allem aber können sie per DS-Fernsteuerung zum Beispiel Zielorte eingeben.

Spielart: Auf der Bedienoberfläche in Toyotas neuestem Minivan gibt es einen DS-Modus.

(Bild: Toyota)

Das System trägt den Namen "Kuruma de DS", was laut Kotaku frei übersetzt heißt "Nutze die DS im Auto". Wer mag, kann die besuchten Orte auf der DS speichern. Umgekehrt kann man Musik auf die Musikanlage im Auto übertragen. Da die Datenübertragung per Bluetooth läuft, funktioniert das Ganze nur mit einer entsprechend ausgestatteten DS-Konsole. Auf der Oberfläche der Spielkonsole sind Mii-Charaktere mit dabei und es gibt ein kleines Tachometer zu sehen.

Allerdings ist die gesamte Ausrüstung nicht billig: Das Spielvergnügen kostet gut 2000 Euro für das Navigationssystem im Auto plus etwa 70 Euro für die DS-Cartridge. Toyota biete diese Kombination nur für seinen neuen Minivan an, bis dato ausschließlich in Japan. (rh)