Microsofts Social Network So.cl öffnet für alle

So.cl soll Web-Usern und vor allem Studierenden mit einer Mischung aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk helfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat seinen Online-Dienst So.cl für alle geöffnet. Bisher konnten nur ausgewählte Nutzer den Dienst aus Microsofts Ideenschmiede Fuse Labs im geschlossenen Betabetrieb testen. Auch wenn So.cl wie "Social" ausgesprochen wird und der Dienst Funktionen sozialer Netze enthält, sieht Microsoft So.cl nicht als Konkurrent für andere soziale Netze wie etwa Facebook. Mit einem Facebook-Account kann man sich sogar bei So.cl anmelden. Alternativ setzt So.cl einen Windows-Live-Account voraus.

"Explore" soll dem Benutzer helfen, interessante Inhalte zu finden.

So.cl soll Web-Usern und vor allem Studierenden mit einer Mischung aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk helfen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Über eine Themenübersicht kann man Nutzer mit ähnlichen Interessen finden, und ihnen wie bei Twitter mit einem Follower-Mechanismus folgen. Microsoft hat Bing in So.cl integriert. So kann der Benutzer Treffer mit einem Klick in seiner Timeline veröffentlichen. Um Fundstücke außerhalb des Netzwerks zu posten, steht ein Bookmarklet bereit.

Mit der "Funktion Video Party" können Nutzer individuelle Listen mit Online-Videos bei Diensten wie Youtube zusammenstellen und mit Freunden gemeinsam ansehen. Postings bei So.cl sind per default öffentlich, und zwar auch außerhalb des Netzwerks. (jo)