Schnelle und flexible Elektronik

Flexible Schaltkreise auf Basis der "Silicon on Plastic"-Technik ermöglichen zusammen mit biegsamen Displays neuartige Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Nachdem diverse Hersteller schon seit längerem flexible Displays entwickelt haben, zeigten die Platinen zur Ansteuerung bislang wenig Bereitschaft, sich ohne Schaden zu verbiegen. Bei Sarnoff und an der New Yorker Columbia-Universität stellten Forscher nun Plastik-Schaltkreise mit Grenzfrequenzen von bis zu 100 MHz vor.

Bei der Technik namens Silicon on Plastic verwenden die Forscher jeweils amorphes Silizium auf biegsamem Kunstoffsubstrat. Mit der formbaren Elektronik ließen sich zahlreiche großformatige und trotzdem leicht transportable Geräte für das US-Militär entwickeln – beispielsweise einrollbare Riesendisplays oder Phased-Array-Antennen in Quadratmetergröße.

Siehe dazu auch in Technology Review: (mhe)