Bill Gates sieht gute Chancen für neue Xbox

"Die neue Generation der Xbox hat die Möglichkeit, dem Konkurrenten Sony die Führungsrolle auf dem Spielemarkt abzunehmen", sagte Microsoft-Chairman Bill Gates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 299 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

"Die neue Generation der Xbox hat die Möglichkeit, dem Konkurrenten Sony die Führungsrolle auf dem Spielemarkt abzunehmen", sagte Microsoft-Chairman Bill Gates am gestrigen Montag auf einer Wirtschaftskonferenz. In der ersten Runde sei es darum gegangen, die Xbox erfolgreich auf den Markt zu bringen. "Aus dieser ersten Runde sind wir als starke Nummer 2 herausgekommen", sagte Gates. Die neue Xbox-Version sei im übrigen nicht einfach eine Spielekonsole, sondern vielmehr ein vielseitiges Gerät um im Wohnzimmer zu spielen, Musik zu hören oder Videos und Bilder anzuschauen.

"Die neue Xbox unterstützt auch HDTV", bewarb Gates die Kompatibilität zu hochauflösendem Digital-TV. Neuartige Power-Chips von IBM sollen es dabei mit dem leistungsstarken Cell-Prozessor in Sonys Playstation 3 aufnehmen. Weitere Details wird Microsoft aber erst bei der Präsentation auf MTV am 12. Mai bekannt geben.

Analysten hatten kürzlich vor zu großem Optimismus bei den Konsolenherstellern gewarnt; trotz des erwarteten Verkaufsstart der neuen Xbox zum Ende diesen Jahres werde erst mit dem Erscheinen der Playstation 3 der Run auf die nächste Konsolen-Generation zum Jahreswechsel 2006/2007 einsetzen. (tol)