Marktforscher: Apple kauft Halbleiter für 27 Milliarden Dollar

Apple wird nach Einschätzung von IHS iSuppli rund 27 Milliarden Dollar im Jahr 2012 für den Chip-Einkauf aufwenden und der größte Halbleiter-Käufer weltweit bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Im laufenden Jahr 2012 wird Apple rund 27 Milliarden Dollar für den Halbleiter-Kauf aufwenden und bei dieser Ausgabenhöhe mit weitem Vorsprung der größte Chip-Aufkäufer weltweit bleiben. Dies geht aus einer Schätzung von IHS iSuppli hervor.

Apples Jahresausgaben für Halbleiter haben sich nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens im Vergleich zum Jahr 2009 verdreifacht – laut IHS ist Apple schon seit 2010 der global größte Chip-Konsument. Samsung folgt auf Platz 2 mit geschätzten Jahresausgaben in Höhe von 16 Miliarden Dollar für 2012. Nach Berechnung der Marktforscher von Gartner nahm Apple allerdings erst 2011 den Spitzenplatz ein und lag im vergangenen Jahr mit Einkäufen im Wert von gut 17 Milliarden Dollar nur knapp vor Samsung und HP.

Der Citibank-Analyst Jim Suva geht davon aus, dass die Umsätze der Zuliefererbranche für Computer und Mobilgeräte bis Juni 2012 im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 1,5 Prozent zulegen – deutlich unter dem Durschnittswachstum in den vergangenen fünf oder zehn Jahren. Ohne Apple würde die überwiegend in Asien angesiedelte Lieferkette “sogar schrumpfen”, glaubt Suva. (lbe)