Erste Beta von Qt 4.3 freigegeben

Die neue Version des plattformübergreifenden C++-Frameworks unterstützt die Optik von Windows Vista und bringt eine stark verbesserte Skriptsprache mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die norwegische Softwareschmiede Trolltech hat eine erste Beta der kommenden Version 4.3 ihres plattformübergreifenden C++-Frameworks Qt und des für mobile Geräte mit Embedded Linux abgespeckten Qtopia Core veröffentlicht. Die fertigen Produkte sollen im Juni erscheinen.

Qt 4.3 bringt erstmals Unterstützung für das mit Windows Vista eingeführte Look'n'Feel mit. Die integrierte ECMA-kompatible Skriptsprache QtScript erlaubt die Ausführung von Skripten aus Qt-Applikationen heraus. Sie ist nach Angaben von Trolltech um den Faktor 100 schneller als das bisherige QSA (Qt Script for Applications). Darüber hinaus soll die OpenGL-Engine erheblich schneller geworden sein, und QMainWindow-Objekte Registerkarten à la Vista oder Mac OS X sowie animierte Toolbars unterstützen. Details zu den Neuerungen sind auf der Homepage des Herstellers zu finden. (ola)