Der neue Motor soll kräftiger und sparsamer als sein Vorgänger sein

Unterwegs im Hyundai ix55 mit neuem Diesel

Gerade einmal 469 Stück konnte Hyundai im vergangenen Jahr von dem großen SUV ix55 absetzen. Eine Ausfahrt sollte zeigen, ob die Kaufzurückhaltung hierzulande berechtigt ist

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
22 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

München, 7. Juni 2012 – Ein Bestseller ist der Hyundai ix55 in Deutschland nicht. Gerade einmal 469 Stück konnten die Koreaner im vergangenen Jahr von dem großen SUV absetzen. Eine Ausfahrt sollte zeigen, ob die Kaufzurückhaltung hierzulande berechtigt ist.

Leiser Diesel

Ein Dreiliter-Turbodiesel ist der einzige Motor, der im ix55 angeboten wird. Ende 2011 wurde der Motor leicht überarbeitet und leistet seit dem 250 statt 239 PS. Damit beschleunigt der ix55 in 9,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 205 km/h. Im Vergleich zum etwa gleich starken VW Touareg V6 TDI mit 245 PS ist das kein Ruhmesblatt, denn der Wolfsburger Konkurrent beschleunigt in acht Sekunden auf 100 km/h. Beim Fahren fühlt man die 250 PS des ix55 kaum. Das liegt aber nur zum Teil am Beschleunigungsvermögen. Der Motor ist sehr leise, dass man zuweilen gar nicht glauben mag, wie schnell man ist. Ein Kollege in der Redaktion guckte beim Tanken zweimal nach, bevor er glaubte, dass da ein Diesel unter der Haube war.

Sparsamer als bisher

Einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger gibt es beim Verbrauch. Dank Kennfeldoptimierung beträgt der im NEFZ nun 7,6 statt 9,4 Liter – ein gewaltiger Unterschied. Damit erreicht das Auto nun das Verbrauchsniveau des erwähnten Touareg-Modells, und das ohne Start-Stopp-Automatik. In der Praxis ist der Verbrauch des ix55 sehr unterschiedlich: Bei Stadtfahrten zeigt der Bordcomputer kaum unter zwölf Liter an. Bei verhaltener Autobahnfahrt sinkt der Verbrauch jedoch schnell auf etwa neun Liter. Im Mittel flossen bei unserer Ausfahrt 10,4 l/100 km durch die Einspritzdüsen, wer es ruhig angehen lässt, dürfte im Alltag mit knapp unter zehn Litern auskommen. Dabei war der so genannte Active-Eco-Schalter aktiviert. Er soll dafür sorgen, dass Motor, Getriebe und Klimaanlage besonders effizient arbeiten.