Oracle antwortet auf Kundenkritik

Die deutsche Anwendervereinigung hatte dem Konzern vorgeworfen, Kunden mit Schwierigkeiten bei der Virtualisierungstechnik VM alleine zu lassen. Oracle hat nun darauf reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

"Alles halb so schlimm", so lautet der Tenor der Antwort (PDF-Dokument), mit der Oracle auf Kritik der deutschen Anwendervereinigung DOAG an Version 3 der Virtualiserungstechnik VM reagiert. Der Verein hatte unter anderem Schwierigkeiten bei Upgrades und fehlende Verwaltungstools bemängelt. In seinem Schreiben verweist der Hersteller auf Erfahrungen anderer Kunden sowie die Software Enterprise Manager, die die benötigten Funktionen mitbringe.

Diese Standardkonfiguration hält die DOAG für zu kompliziert.

(Bild: doag.de)

Die Deutsche Oracle-Anwendergruppe freut sich zwar über die schnelle Reaktion, zufrieden ist sie damit jedoch nicht. Zwar seien einige der Mängel mit der aktuellen Release VM 3.1.1 behoben. Letztlich sei das Produkt aber zu umständlich zu administrieren: Neben dem VM Manager gebe es mit dem Enterprise Manager 12c und dem Enterprise Manager Ops Center zwei weitere grafische Verwaltungswerkzeuge. Alle drei böten unterschiedliche Funktionen und benötigten ihre eigene Instanz des Application-Servers Weblogic, gegebenenfalls sogar noch ein Datenbank-Repository.

Das sei möglicherweise für große Firmen akzeptabel, Anwender in kleineren Organisationen hätten jedoch andere Bedürfnisse. Kleine Firmen bräuchten flexible, leicht einsetzbare Lösungen, schreibt die DOAG. "Im Kontext der Hochverfügbarkeit ist das Konzept von Oracle für kleinere virtuelle Umgebungen sogar unwirtschaftlich: Man braucht sechs bis acht physische Maschinen, um ein paar virtuelle Server zu betreiben. Es liegt auf der Hand, dass dies nicht praktikabel ist", sagt Björn Bröhl, Leiter der Infrastruktur & Middleware Community bei der DOAG.

In Zukunft will sich die Anwendergruppe alle drei Monate mit der VM-Produktmanagerin treffen. Außerdem hat der Verein eine neue Umfrage zur Zufriedenheit mit Oracles und Virtualisierungstechnik gestartet. (ck)