Updates für iTunes, iPhoto, Aperture, Final Cut Pro und mehr

Apple hat in der Nacht zum Dienstag mehrere Aktualisierungen online gestellt. Während Foto- und Video-Apps an das neue MacBook Pro mit Retina-Display angepasst wurden, kann ein neues iTunes mit der iOS-6-Beta umgehen. Außerdem gab es weitere Updates.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Apple hat in der Nacht zum Dienstag mehrere Aktualisierungen online gestellt, die Anpassungen an die während der gestrigen Keynote vorgestellten neuen Produkte vornehmen. So beherrschen Final Cut Pro 10.0.5, Motion 5.0.4, Aperture 3.3 und iPhoto 9.3 den Umgang mit der höheren Auflösung des neuen MacBook Pro mit Retina-Display. Die beiden Fotowerkzeuge erhielten darüber hinaus noch weitere Anpassungen: So bietet Aperture 3.3 unter anderem einen neuen "Auto"-Knopf für den Weißabgleich, unterstützt AVCHD und liefert eine bessere Benutzerführung bei der Gesichtserkennung mit.

Außerdem wurde eine neue einheitliche Bibliothek für iPhoto und Aperture angelegt, so dass kein Import/Export zwischen beiden Apps mehr notwendig ist. iPhoto 9.3 beherrscht ebenfalls AVCHD, bietet ein besser nutzbares Beschreibungsfeld für Fotos und organisiert Bildexporte genauer. Zusätzlich wurde ein neues Library-Updater-Werkzeug bereitgestellt, mit der sich die iPhoto-Bibliothek auf den neuesten Stand bringen lässt.

Final Cut Pro: Künftig passt ein Full-HD-Video in die Ecke - beim MacBook Pro mit Retina-Display.

Ebenfalls aktualisiert wurde iTunes. Das Update auf Version 10.6.3 erlaubt die Nutzung der iOS-6-Beta für Entwickler und bietet außerdem mehrere sicherheitsrelevante Bugfixes unter Mac OS X und Windows; letztere betreffen dort auch WebKit.

An die neue Airport-Express-Basisstation angepasst wurden Airport Utility 5.6.1 für Mac OS X 10.5.7 und höher sowie Airport Utility 6.1 für Lion. Ein Update steht außerdem für das Airport-Werkzeug für iOS (nun Version 1.1) bereit.

Administratoren von Apple-Remote-Desktop-Installationen können sich schließlich noch das Apple-Remote-Desktop-Admin-Paket 3.5.2 herunterladen – was hier neu ist, gab Apple aber bislang nicht an.

[Update 12.06.12 11:26 Uhr] Apple hat weitere Details zu iTunes 10.6.3 veröffentlicht. Demnach enthält die Aktualisierung auch Anpassungen an Mountain Lion und behebt ein Synchronisationsproblem mit iPads der ersten Generation und iBooks. Außerdem wurde ein nerviger Fehler behoben, der zur Löschung von auf einem iOS-Gerät angelegten Wiedergabelisten sowie Apps führen konnte.

Apple stellt außerdem iMovie 9.0.6 bereit. Es ist an das neue MacBook Pro mit Retina-Display angepasst und erweitert die Sprachenunterstützung.

Ebenfalls verfügbar ist das Motion-5-Content-Update 1.1. Das knapp 1 GByte große Paket passt Motion-5-Inhalte an das MacBook Pro mit Retina-Display an. Compressor 4.0.4 erlaubt unterdessen die Nutzung des Share-Monitors am Retina-Display. (bsc)