Fritzbox 6340 Cable: bis zu 220MBit/s per TV-Kabel-Zugang

AVMs neue FritzBox 6340 Cable schaufelt bis zu 220 MBit/s über das TV-Kabel und spannt Funknetze im 2,4- oder 5-GHz-Band.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: AVM)

AVM hat die neue FritzBox 6340 Cable vorgestellt, die wie ihre Schwestermodelle voll IPv6 tauglich sein soll. Das Gerät verbindet sich über ein eingebautes Modem in Kabelnetze und erreicht dabei Geschwindigkeiten bis zu 220 MBit/s (EuroDocsis 3). Ethernet-Geräte bringt die 6340 Cable mit einem 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch ins lokale Netz, für WLAN-Clients steht ein Dualband-Access-Point bereit. Er baut bis zu 300 MBit/s schnelle Funknetze im 2,4- oder 5-GHz-Band auf, den Parallelbetrieb beider WLAN-Bänder beherrscht das Gerät nicht.

An die 6340 Cable lassen sich zudem zwei analoge Telefone anschließen, Smartphones telefonieren mit der FritzApp über den Router. Laut Hersteller ist die FritzBox 6340 Cable ab sofort bei ausgewählten Anbietern erhältlich, einen Preis nannte AVM noch nicht. (rek)