SAP will Systemausfälle reduzieren

Der deutsche Software-Anbieter und Cisco wollen gemeinsam eine Prozessautomatisierung vermarkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Diercks

Der ERP-Anbieter SAP und der Netzwerkspezialist Cisco haben ein globales Reseller-Abkommen unterzeichnet. SAP will seinen Kunden die Automatisierungssoftware SAP IT Process Automation by Cisco anbieten. Sie soll den Überblick über operative Prozesse in komplexen IT-Umgebungen verbessern und die Kontrollmöglichkeiten erweitern.

Das Werkzeug benachrichtigt die IT-Abteilung, wenn ein wichtiges System auszufallen droht oder bereits den Dienst quittiert hat, nicht-SAP-Systeme eingeschlossen. Process Automation kann laut Anbieter dabei helfen, derartige Störungen drastisch zu reduzieren.

Beide Unternehmen planen, zusätzliche Anwendungen bereitzustellen, die auf SAPs Systemeinführungsmethode (run-SAP) sowie das Anwendungsmanagementprogramm Solution Manager zurückgreifen. Damit soll ein generischer IT-Betriebsplan entstehen, der sich an den Geschäftsprozessen ausrichtet. Auf diese Weise will man den reibungslosen Betrieb von Anwendungen und Techniken über die gesamte IT-Landschaft hinweg gewährleisten.

IT Process Automation lässt sich in andere hauseigene Angebote wie ERP-Suite, Solution Manager, NetWeaver Business Warehouse und die In-Memory-Plattform HANA integrieren. (jd)