Windows Phone 7.x wird parallel zu Version 8 weitergepflegt

Einem Bericht zufolge soll die bald veraltete Version künftig vor allem auf Smartphones im Einsteigerbereich in Schwellenländern zum Einsatz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 390 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft will auch nach der Veröffentlichung von Windows Phone 8 Unterstützung für die dann veraltete Version 7.x liefern. Windows Phone 8 solle laut einem Bericht der asiatischen Nachrichtenseite Digitimes für Smartphones im mittleren bis hohen Preisbereich eingesetzt werden, während die alte Version für Smartphones im Einsteigerbereich vor allem in Schwellenländern zum Einsatz kommen solle. Welche Hersteller diese Einsteigergeräte bauen sollen, verrät der Bericht nicht. Nokia hat mit dem Lumia 610 bereits ein Smartphone aus dem unteren Preissegment im Programm, Nutzer müssen jedoch mit Einschränkungen leben: So läuft etwa die VoIP-App Skype nicht auf dem Gerät, da es zu wenig RAM besitzt.

Windows Phone 8 hat deutlich höhere Hardware-Anforderungen als die ältere Version, deshalb will Microsoft für die bereits verfügbaren Geräte kein Update bereitstellen, sondern lediglich mit einer Version 7.8 einige Features nachliefern. Die Hardware-Spezifikationen für Windows Phone hat Microsoft bislang jedoch noch nicht angepasst, sodass die Voraussetzungen noch nicht im Detail bekannt sind. Bislang haben HTC, Huawei, Nokia und Samsung angekündigt, Smartphones mit Windows Phone 8 zu bauen.

Der Newsdienst berichtet ebenfalls, dass einige Smartphone-Hersteller noch auf weitere Details zu der neuen Betriebssystem-Version warten – so seien etwa die Lizenzkosten noch nicht bekannt. Auch hätten sie Vorbehalte wegen der bevorzugten Behandlung von Nokia; dies könnte zu einem unfairen Wettbewerb führen. (ll)