FaceTime über UMTS: Netzbetreiber warten noch ab

Mit iOS 6 wird es ab Herbst möglich, FaceTime-Videotelefonate auch über das Mobilfunknetz zu führen – mit Ausnahme von Vodafone geben sich die hiesigen Netzbetreiber aber noch abwartend.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Mit der Veröffentlichung von iOS 6 im Herbst 2012 können iPhone- und iPad-Nutzer erstmals FaceTime-Gespräche auch im Mobilfunknetz führen. Bislang war der Dienst seit seiner Einführung im Sommer 2010 durch Apple auf eine WLAN-Verbindung beschränkt. Unter den deutschen Mobilfunkanbietern und offiziellen iPhone-Vertriebspartnern nahm bislang allerdings nur Vodafone klar Stellung zur Ausweitung des Dienstes: Man werde die Funktion unterstützen, sagte ein Unternehmenssprecher Mac & i – "alle Tarife in denen VoIP freigegeben ist, sind auch für FaceTime zugelassen".

In iOS 5 weigert sich FaceTime bei fehlendem WLAN

Die Deutsche Telekom und O2 geben sich dahingegen abwartend: Man wolle derzeit noch nichts konkretes zum Thema sagen, erklärte ein Pressesprecher der Telekom auf Nachfrage – schließlich sei noch nicht bekannt, wie Apples Dienst "technisch aussieht". O2 wiederum prüft im Moment, "ob und zu welchen Bedingungen" FaceTime im UMTS-Netz des Mobilfunkanbieters genutzt werden kann, dabei betonte eine Unternehmenssprecherin gegenüber Mac & i, dass reine VoIP-Dienste mit "Surf-Upgrade M" oder "Surf-Upgrade L" bereits zulässig seien.

Im Januar 2012 tauchte in Telekom-Vertriebsunterlagen ein Hinweis auf, dass der Mobilfunkanbieter FaceTime – ebenso wie Vodafone – in den Tarifen zulassen könnte, die VoIP bereits unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel die Tarife Complete Mobil L und XL. In Vertragstarifen mit niedrigeren monatlichen Grundgebühren verlangen sowohl Telekom als auch Vodafone einen monatlichen Aufpreis für VoIP-Nutzung.

Schon bei der Vorstellung des Videotelefoniedienstes hatte Steve Jobs 2010 erklärt, man müsse noch mit den Netzbetreibern verhandeln, bis der Dienst über UMTS freigeschaltet wird. Der verstorbene Apple-Chef hatte damals außerdem in Aussicht gestellt, dass FaceTime zu einem "offenen Branchenstandard" werde – Spezifikationen fehlen allerdings bis zum heutigen Tag, auch über einen Standardisierungsprozess ist bisher nichts bekannt geworden.

FaceTime über UMTS scheint nach Apples Kleingedrucktem den aktuellen Geräten vorbehalten, also derzeit iPhone 4S sowie dem iPad der dritten Generation. iOS-Nutzer mit Jailbreak können FaceTimes WLAN-Beschränkung schon lange aufheben, allerdings stören manche Netzbetreiber VoIP-Verbindungen in ihren Netzen, wenn kein passender Tarif zum Einsatz kommt – die Verbindungsqualität gerät dann schlecht bis unbenutzbar. (lbe)