Mindmapper für lokale und Web-Projekte

Mit einem kostenlosen Service-Upgrade erweitert Mindjet die Mac-Version seines Programms Mindmanager um die Einbindung des Mindmapping-Webdiensts Mindjet Connect.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Mit einem kostenlosen Service-Update auf Version 9.5 bringt der Hersteller Mindjet die Mac-OS-Ausgabe seines Mindmapping-Programms Mindmanager auf einen ähnlichen Stand wie die Ende 2011 erschienene WIndows-Version. Das bedeutet, dass jetzt auch Mac-Benutzer mit dem kostenlosen Webdienst Mindjet Connect erstellte Mindmaps nicht nur im Browser, sondern auch mit dem mächtigeren Anwendungsprogramm bearbeiten können.

Mit dem für 213 Euro erhältlichen Mindmanager, Version 9 für Mac, und dem Upgrade sollen sich auch spezialisierte Darstellungsformen wie zum Beispiel Gantt-Diagramme fürs Projektmanagement wählen und Projektaufgaben in einem Quadranten nach Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisieren lassen. Während man in der Gratis-Version von Connect außerdem immer nur zwei aktive Mindmaps pflegen kann, lassen sich mit der lokalen Anwendung beliebig viele Mindmaps auf Festplatte speichern und können je nach Bedarf mit den web-residenten Maps Plätze tauschen.

Mit dem Upgrade kommen Mac-Benutzer um einiges billiger weg als die Nutzer der Windows-Anwendung Mindmanager 2012, der sich von seiner Vorgängerversion durch einen deutlich gesteigerten Preis von 475 Euro abgehoben hat. (hps)