Regierung beschleunigt Genehmigungsverfahren für neues Apple-Hauptquartier

Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown hat dem in Cupertino geplanten "Mutterschiff" den Status eines "Fast Track"-Projekts erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples neuer Großcampus in Cupertino wird im Rahmen eines beschleunigten Genehmigungsverfahrens gebaut. Wie die Silicon-Valley-Zeitung San Jose Mercury News berichtet, erteilte der kalifornische Gouverneur Jerry Brown dem Vorhaben einen "Fast Track"-Status. Damit soll es für den Computerkonzern leichter werden, sein Ufo-artiges "Mutterschiff" bis 2015 fertigzustellen. Eine schnellere Behandlung soll unter anderem bei der Prüfung der Einhaltung der Umweltvorgaben erfolgen. Brown betonte in einem Statement, das neue Apple-Hauptquartier werde "keine zusätzlichen Klimagas-Emissionen" verursachen, weil Apple sowohl Brennstoffzellen als auch über 60.000 Quadratmeter Solarzellenfläche vorhalten werde. "Diese erzeugen saubere, erneuerbare Energie für die mehr als 12.000 Mitarbeiter."

Apples neues Hauptquartier.

(Bild: Apple)

Der "Fast Track"-Status dürfte Beobachtern zufolge aber nicht dazu führen, dass der Baubeginn vorverlegt weden kann – aktuell plant Apple hier das Frühjahr 2013. Stattdessen soll die Einteilung als sogenanntes "Leadership Project" dabei helfen, dass die kalfiornische Gerichtsbarkeit eventuelle Klagen gegen das Bauvorhaben schneller prüft. Brown hatte im vergangenen Herbst ein entsprechendes Gesetz in Kraft gesetzt, das Projekte, die der Schaffung vieler Arbeitsplätze dienen, diese Vorzüge genießen können. Die Stadt Cupertino gratulierte Apple, betonte aber, dass sich der Konzern mit der schnelleren Behandlung "keine Abkürzung" erworben habe. Die Vorteile im Rahmen des Gesetzes seien "relativ gering".

Einen ausführlichen Report über die Entstehungsgeschichte des neuen "Mutterschiffs" von Apple finden Sie im Heft 3 von Mac & i ab Seite 10. (bsc)