Frühjahrsputz: Google stellt iGoogle und Google Video ein

Googles Aktion Frühjahrputz geht weiter: Nachdem der Internetkonzern in den vergangenen Jahren bereits immer wieder sein Angebot bereinigte, hat Google nun für weitere fünf Dienste das Ende angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Aktion Frühjahrputz geht weiter. Google führt die im  letzten  Jahr  gestartete Aktion fort, die das Dienste- und Anwendungsangebot straffen soll. In einem aktuellen Blog-Posting nennt das Unternehmen fünf Angebote, die es vom Markt nehmen will. Der bekannteste Dienst dürfte iGoogle sein, mit dem man sich personalisierte Startseiten einrichten kann. Nach Ansicht von Google ist iGoogle in Zeiten von Apps auf Basis von Chrome oder Android nicht mehr zeitgemäß. Der Dienst soll bis Ende Oktober 2013 laufen, danach ist Schluss.

Laut Google angesichts von Chrome und Android nicht mehr zeitgemäß: iGoogle.

Die Such-App für Symbian wird Google "bald" aus dem Verkehr ziehen. Symbian-Nutzer sind aufgefordert, mit dem Browser zu suchen. Und auch der Dienst Google Video macht zu. Bis zum 20. August haben Nutzer dort noch die Gelegenheit, ihre Inhalte zu löschen oder herunterzuladen; danach werden sie zu YouTube migriert. Außerdem wird Google Talk Chatback abgeschaltet; Webmaster, die ein Google-Talk-Widget auf dessen Basis in ihre Seiten eingebettet haben, sollen die Meebo Bar der im Juni übernommenen Tochter einsetzen. Die Such-Appliance Google Mini für Unternehmen wird durch andere Produkte ersetzt: Google Search Appliance, Google Site Search and Google Commerce Search. (jo)