TIOBE-Index: Objective-C überholt C++

Erstmals liegt die vorwiegend im Apple-Umfeld verwendete Programmiersprache Objective-C im TIOBE-Index auf Rang drei und damit vor C++ Java bleibt auf dem zweiten Platz hinter C.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 379 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Seine 2009 begonnene Erfolgsgeschichte hat Objective-C laut aktuellem TIOBE-Sprachindex fortgesetzt. Die hauptsächlich für die Entwicklung von Anwendungen für Apples Betriebssysteme Mac OS X und iOS eingesetzte Sprache erreichte in dieser Beliebtheitsskala den dritten Platz – drei Ränge besser als noch vor einem Jahr. Seit 2010 hat es sich damit fast verdoppelt.

C behielt seinen im April erstmals seit zwei Jahren erreichten ersten Platz (18,3 Prozent) und lag damit weiterhin vor Java (16 Prozent), das innerhalb eines Jahres drei Prozentpunkte verlor. C++ und C# büßten gegenüber dem Vorjahr jeweils einen Platz ein und liegen jetzt auf dem vierten und fünften Rang. Besonders stark wuchs laut TIOBE der Zuspruch für VisualBasic, das sich in zwölf Monaten vom 25. auf den 15. Platz vorschob – mit jetzt 0,92 Prozent. Größter Verlierer war die Script-Sprache Lua, die vom 11. auf den 18. Platz rutschte.

Der umstrittene, aber gerne zitierte TIOBE Programming Index speist sich aus Daten zu ausgewiesenen Entwicklern, Schulungen und Anbietern von Softwareprodukten über die Suchmaschinen von Google, Bing, Yahoo, Wikipedia, Amazon, YouTube und Baidu. (ck)