App-Store-Probleme noch immer nicht vollständig behoben

Auch am Montag tauchten wieder vereinzelt Versionen von iOS-Apps auf, die aufgrund von Rechtemanagement-Fehlern nach dem Download nicht starteten. Apple korrigiert allerdings schnell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch am Montag tauchten wieder vereinzelt Versionen von iOS-Apps im App Store auf, die aufgrund von DRM-Fehlern nach dem Download nicht starten wollten. Betroffen waren unter anderem die offizielle US-eBay-Software für das iPad, die neu veröffentlichte App TED Books sowie die "Summer League"-Anwendung der US-Basketballliga NBA. In Deutschland war kurzzeitig auch die Aktualisierung der ImmobilienScout-iPad-App betroffen. Entwicklerangaben zufolge reagierte Apple allerdings schnell und stellte korrigierte Versionen auf Nachfrage bereit. Trotzdem kam es vor, dass die fehlerhaften Apps über mehrere Stunden im App Store standen.

eBay für das iPad: Defekte App startete nicht.

Apple hatte in der letzte Woche eigentlich angekündigt, das Problem der Auslieferung defekter App-Store-Binärdateien im Griff zu haben. Aufgrund von Server-Fehlern seien bei der Generierung von Rechtemanagement-Code "für einige Programme, die heruntergeladen wurden" temporär Probleme aufgetreten, hatte das Unternehmen mitgeteilt. Betroffene Nutzer können eine nicht startende App löschen und neu installieren – und hoffen, dass die neue Version dann funktioniert. Eine bessere Lösung ist aber, zunächst zu warten, bis Apple ein Update der fehlerhaften Programme ausspielt. Dies hat den Vorteil, dass die Anwenderdaten der App auf dem Gerät erhalten bleiben. (bsc)