Prognose: weniger Wachstum beim Verkauf von LCD-TVs

Der LCD-TV-Markt wird 2012 weniger stark wachsen als noch 2011, meinen Marktforscher. Der Marktanteil von großen Bildschirmen und 3D-Fernsehern wird aber weiter stark zunehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Die Prognose für den weltweiten Verkauf von LCD-TVs musste leicht nach unten korrigiert werden. Wuchs der Markt 2011 noch um 7 Prozent, wird 2012 nur mit einem 5-prozentigen Wachstum gerechnet. Zuwächse werden vor allem bei Fernsehern mit der LED-Backlight Technologie und bei 3D Geräten erwartet. Auch die aufstrebenden Märkte wie China, Asien und Afrika werden um 8 Prozent zulegen. Das gaben die Marktforscher der NPD Group in ihrem Display Search für das zweite Quartal 2012 bekannt. Als Grund sehen die Analysten zum einen die verlangsamte Preissenkung und zum anderen das verhaltene Kaufklima in Europa und Asien. Bei durchschnittlichen LCD-Fernsehern wird in diesem Jahr lediglich mit einer Preisreduzierung von 4 Prozent gerechnet. 2011 waren es im Vergleich 6 Prozent, 2010 sogar 10 Prozent.

Der gesamte TV-Markt wird 2012 dagegen um 1,4 Prozent schrumpfen, was 245 Millionen verkauften Geräten entspricht. In den Märkten wie China, Asien/Pazifik. Latein-Amerika, Ost-Europa, Mittlerer Osten und Afrika gehen die Marktforscher von einem Wachstum von 8 Prozent aus. Im Vergleich zum Jahr 2011 wächst der Markt hier kontinuierlich auf einem Level weiter. Der Marktanteil am Gesamtverkauf von TV-Geräten der 216 Millionen LCD-Fernseher wird 2012 88 Prozent betragen. 2011 lag dieser noch bei 82 Prozent, für das Jahr 2015 wird ein Marktanteil von 97 Prozent prophezeit. Der Anteil von Plasma TVs schrumpft 2012 von 26 Prozent auf 5 Prozent, dagegen wird ein Anstieg des Anteils am Gesamtmarkt von Großen Bildschirmen mit 50´´ und größer von 6,5 auf 7,7 Prozent erwartet. 2015 rechnen die Analysten mit einem Anteil von 10 Prozent. Zur Zeit beträgt die durchschnittliche Größe aller verkauften TVs 35´´. In Nordamerika werden im Durchschnitt aber bereits 2013 die Geräte einen Durchmesser von 40´´ erreichen.

Im Bereich der LCD-Fernseher verfallen 2012 69 Prozent auf die LED-Backlight Technologie. 2011 waren es noch 45 Prozent. Der Anstieg wird mit der Einführung von billigen LED-Backlight Modellen begründet. Der Verkauf von 3D Fernseher soll 2012 im Jahresvergleich um 74 Prozent zunehmen. In Europa und China wird davon ausgegangen, dass bis Jahresende 30 Prozent aller verkauften TV-Geräte 3D-tauglich sind. (roh)