Kurz und knapp: Details zu neuen Objektiven von Fujifilm, Lexar bringt XQD-Karten

Fujifilm hat eine detaillierte Broschüre zu neuen Objektiven für die X-Pro 1 veröffentlicht. Neben technischen Details werden auch Messwerte als MTF-Kurven präsentiert. Nach Sony will nun auch Lexar Speicherkarten für die XQD-Schnittstelle anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Für die Systemkamera X-Pro 1 werden bald neue Objektive erhältlich sein

(Bild: Fujifilm)

Fujifilm Global hat Details zu den Ende Juni angekündigten neuen X-Pro1-Objektiven veröffentlicht. Neben MTF-Kurven enthält die Image-Broschüre (PDF) technische Details, eine detaillierte Roadmap und Einzelheiten zu X-Pro1-Zubehör – beispielsweise eine Kompatibilitätsliste von Leica-, Voigtländer-, Zeiss- und Ricoh-Objektiven, die mit Fujifilms neuem M-Mount-Adapter zusammenarbeiten.

Nachdem Sony für diesen Monat den Verkaufsstart ihrer XQD-Speicherkarten angekündigt hat, will mit Lexar ein weiteres Unternehmen den neuen Speicherkartenstandard unterstützen. Bei der Entwicklung ihrer Speicherkarten arbeitet Lexar mit Nikon zusammen, die mit der D4 die bislang einzige Kamera mit XQD-Schnittstelle anbieten.

APO Macro 180mm F2.8 EX DG OS HSM

(Bild: Sigma )

Sigma hat den Verkaufsstart ihres 1:1 180 mm, f/2.8 Makroobjektivs angekündigt. Laut Hersteller soll die Linse ab dem 27. Juli in Amerika erhältlich sein und der Preis bei umgerechnet 1400 Euro liegen. Wann das APO Macro 180 mm, f/2.8 EX DG OS HSM in Deutschland erscheint, ist bislang nicht bekannt. (tho)