Groupware: Zarafa in der VM und auf dem NAS

Zarafa bietet seine Groupware jetzt als vorinstallierte Vmware-Appliance und in einer Version für die NAS-Server von Synology an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Zarafa bietet seine Groupware jetzt als vorinstallierte virtuelle Appliance zum kostenlosen Download an. In der Vmware-Appliance ist die aktuelle Version 7 der Zarafa Communication Platform (ZCP) auf der Linux-Distribution Univention Corporate Server UCS 3.0.1 installiert. Die Version ist auf fünf User und drei Outlook-Clients beschränkt.

Außerdem ist jetzt die im März zur CeBIT angekündigte Zarafa-Version für die NAS-Server von Synology verfügbar. Grund für die lange Verzögerung waren Unstimmigkeiten zwischen Zarafa und Synology, zu welchen Bedingungen die Groupware angeboten wird. Aufgrund vieler Anfragen nach ZCP für Synology denken die Hersteller über eine verbesserte Integration nach. (odi)