Bericht: Auslieferung des Renault Zoe verzögert sich wegen Software-Fehler

Nach einem Bericht der Branchenzeitschrift Automotive News Europe wird Renault sein Elektroauto Zoe erst 2013 ausliefern können – Grund sei eine Störung in der Software

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Der Renault Zoe kommt wohl erst 2013

Nach einem Bericht der Branchenzeitschrift Automotive News Europe wird Renault sein Elektroauto Zoe erst 2013 ausliefern können – Grund sei eine Störung in der Software. Ursprünglich sollte der Zoe Ende 2012 ausgeliefert werden, im März hatte Renault bereits den Verkaufspreis mitgeteilt.

Das Software-Problem soll ausgerechnet in dem Infotainment-System R-Link liegen, das Renault übrigens auch für den neuen Clio angekündigt hat. R-Link ist ein System, das ein ähnliches Bedienkonzept zur Verfügung stellt wie moderne Tablet-PCs – bis hin zu nachinstallierbaren Apps, die in einem dafür eingerichteten Store angeboten werden sollen.

Der Software-Fehler soll eine Zoe-spezifische Funktion betreffen, der Clio oder andere konventionell angetrieben Modelle werden demnach nicht betroffen sein. In Verbindung mit Elektroautos bietet R-Link Sonderfunktionen für das Energiemanagement der Batterie, hier scheint das Problem also zu liegen.

Der Zoe hat als erstes dediziert entwickeltes Elektroauto von Renault eine große Bedeutung für Renault. Laut Bericht ist die Produktionskapazität auf 150.000 Zoes pro Jahr ausgelegt. Er wird vermutlich auch eine wichtige Rolle in Feldversuchen für den Ausbau der Lade-Infrastruktur spielen. Renault hat zum Beispiel erst vor einigen Tagen angekündigt, zusammen mit der Firma Qualcomm induktive Ladesysteme in London testen zu wollen. Lange hat Renault auf Batteriewechselsysteme gesetzt – ein Thema, das offenbar auch bei den Franzosen ein wenig eingeschlafen ist. (ggo)