Mobile SAP-Anwendungen mit Sencha Touch entwickeln

SAP-Kunden können nun auf den Sencha Touch OData Connector for SAP zurückgreifen, um HTML5-Anwendungen auf der Basis des Mobile-Frameworks Sencha Touch zu entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Im Rahmen von SAPs Strategie, die Entwicklung von mobilen Anwendungen vor allem im Business-Umfeld voranzutreiben, hatte sich neben Adobe und Appcelerator auch die Firma Sencha im Frühjahr mit den Walldorfern zusammengetan. SAP-Kunden können nun auf den Sencha Touch OData Connector for SAP zurückgreifen, um HTML5-Anwendungen auf der Basis von Sencha Touch zu entwickeln. Dies ist ein HTML5-Framework für mobile Anwendungen und zentrale Technik der Sencha-Plattform. Es enthält Funktionen, die eine Anpassung der Anwendungen an die Business-Architektur erleichtern sollen.

Der OData-Connector bietet Proxy-Verbindungen zu verschiedenen SAP-Mobillösungen wie NetWeaver Gateway und der Unwired Platform von Sybase. Neben dem OData-Connector enthält der von Sencha angebotene Download eine Einführung und eine Beispielanwendung. Diese Demo für Flugbuchungen verbindet sich mit einem NetWeaver-Server und ist mit Sencha Touch erstellt worden. Derartige Anwendungen bieten einen reichhaltigen HTML5-, CSS3- und JavaScript-Komfort und lassen sich leicht als Webanwendungen installieren oder mit dem "Touch Native Packaging" über einen App-Store verbreiten. (ane)