SAP auf Sparkurs: Videokonferenzen statt Reisen

"Wir müssen in der zweiten Jahreshälfte die Ausgaben deutlich reduzieren, um unser internes Ziel zu erreichen", meinte SAP-Finanzchef Werner Brandt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Um die selbstgesteckten Gewinnziele zu erreichen, will SAP sparen – und die Mitarbeiter sollen ihren Beitrag dazu leisten. "Anstatt zu reisen, sollte jeder nach Möglichkeit unsere Videokonferenz-Technik und Telepresence nutzen", sagte Finanzchef Werner Brandt in einem im Intranet des Unternehmens veröffentlichten Interview, aus dem die Wirtschaftswoche zitierte. In der ersten Hälfte 2012 habe Europas größter Softwarehersteller ein währungsbereinigtes Betriebsergebnis von rund 1,9 Milliarden Euro erzielt. "Das sind lediglich 95 Prozent dessen, was wir in diesem Zeitraum erzielen wollten", sagte Brandt. Nun stelle SAP alle Kosten auf den Prüfstand. "Wir müssen in der zweiten Jahreshälfte die Ausgaben deutlich reduzieren, um unser internes Ziel zu erreichen."

Nach dem im Juli veröffentlichten Bericht zum zweiten Quartal rechnet SAP mit einem Betriebsergebnis für das Geschäftsjahr 2012 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse in einer Spanne von 5,05 bis 5,25 Milliarden Euro (2011: 4,71 Milliarden Euro). Brandt sagte nun: "Unsere internen Ambitionen sind natürlich höher: Wir haben ein Betriebsergebnis von 5,3 Milliarden Euro als Zielmarke für unseren Bonusplan [...] festgelegt." Der Gewinn nach Steuern war von April bis Juni im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 661 Millionen Euro geklettert. (jk)