Mountain Lion: MacBook-Nutzer klagen über kürzere Akkulaufzeiten

In den Support-Foren von Apple mehren sich die Beschwerden, wonach die jüngste Mac-OS-X-Version die Akkulaufzeiten von MacBook Air und Pro deutlich verkürzen soll. Apple untersucht das Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 320 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Eine zunehmende Anzahl an MacBook-Besitzern klagt nach dem Umstieg auf die jüngste Mac-OS-X-Betriebssystemversion Mountain Lion (Mac OS X 10.8) über Akku-Probleme: Die vom System gemeldete Akkulaufzeit soll deutlich geringer sein als noch unter dem Vorgänger Lion alias Mac OS X 10.7. In einigen Fällen soll der MacBook-Akku doppelt so schnell zur Neige gehen wie zuvor gewohnt. Zudem berichten einige über stärkere Wärmeentwicklung bei ihren MacBooks und häufig hochdrehende Lüfter.

Die Spekulationen für die Ursache reichen von Fehlern bei Dateizugriffsrechten über erhöhte CPU-Nutzung, unter anderem von Anwendungen im Leerlauf, bis hin zu Netzwerkproblemen. Im Apple-Forum kursierende Lösungsvorschläge wie die Neuinstallation des Systems, dem Reset des System Management Controllers (SMC), der Reparatur von Zugriffsrechten oder der Abschaltung von Power Nap helfen offenbar nicht.

Laut der US-Webseite Ars Technica ist Apple bereits auf der Suche nach der Ursache und tauscht sich dafür offenbar mit betroffenen Anwendern aus. Noch scheint die Ursache aber nicht gefunden. (boi)