Erste Beta der Installationsmedien von Debian 7.0

Die erste Beta des Debian-Installers bringt neben Fehlerkorrekturen und kleineren Verbesserungen eine aktualisierte Software-Ausstattung mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Entwickler des Debian Installers haben die erste Beta-Version der Installationsmedien von Debian 7.0 (Wheezy) zum Download freigegeben. Seit der Freigabe der Alpha wurden eine Reihe von Fehlerkorrekturen und kleineren Verbesserungen am Installationsprogramm vorgenommen und zudem die Software-Ausstattung aktualisiert. Diese sind nun auf einem Stand ist, den die Online-Paketdepots vor einigen Tagen für Wheezy angeboten haben.

Allein die "AMD64" genannte x86-64-Ausführung von Debian 7.0 umfasst bei der Beta rund 11 DVD-Images. Zur Installation werden aber nicht alle benötigt; wie gewohnt gibt es zudem ISO-Images zur Netzwerk-Installation, die weniger als 200 MByte groß sind und nur die benötigten Komponenten aus dem Netz laden.

Die Debian-Installer-Webseite verweist auf Tar-Archive mit den Firmware-Dateien, die Debian aufgrund der eigenen Richtlinien nicht aufnimmt, zur Inbetriebnahme einiger moderner Hardware-Komponente allerdings unerlässlich sind. Eine Liste bekannter Probleme der Installationsmedien haben die Entwickler auf einer eigenen Webseite zusammengestellt.

Erst vor einer Woche hatten die Debian-Entwickler in einem Statusbericht verkündet, Wheezy habe noch über 600 kritische, als "Show Stopper" eingestufte Fehler; eine Freigabe von Debian 7.0 noch in diesem Jahr gilt daher derzeit eher als unwahrscheinlich. Im Rahmen des Statusberichts hat auch der Wheezy-Nachfolger seinen offiziellen Namen bekommen: Debian 8.0 wird den Namen des jodelnden Cowgirls Jessie aus Toy Story 2 und 3 tragen.

Siehe dazu auch:

  • Debian im heise Software-Verzeichnis

(thl)