Gentoo-Variante Toorox 08.2012 ist fertig

Die Toorox-Entwickler haben die neue Version 08.2012 ihrer Gentoo-basierten Linux-Distribution in den beiden Varianten "Xfce" und "Lite" veröffentlicht. Als Desktop-Oberfläche ist in beiden Fällen Xfce 4.10 dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Toorox 08.2012 gibt es mit umfangreicher Software-Auswahl und als abgespeckte Variante.

Die Toorox-Entwickler haben die neue Version 08.2012 ihrer Linux-Distribution in den beiden Varianten "Xfce" und "Lite" veröffentlicht. Grundlage von Toorox ist Gentoo Linux mit dem Kernel 3.3.8-gentoo. Als Desktop-Oberfläche ist verwenden beide Varianten Xfce 4.10 dabei.

Die Xfce-Variante glänzt dank Compiz mit Desktop-Effekten. Daneben bringt sie eine umfangreiche Software-Auswahl mit, die sich bereits im Live-Betrieb nutzen lässt. Dazu zählt etwa das LibreOffice-Büropaket. Für Videoschnitt und -bearbeitung sind Cinelerra und Kino dabei, zur Bildbearbeitung dient das aktuelle Gimp 2.8.0, das bereits den Ein-Fenster-Modus beherrscht. In der abgespeckten Lite-Fassung ist nur eine Grundausstattung enthalten, die größeren Software-Pakete müssen bei Bedarf nachinstalliert werden.

Als Mail-Client hat Claws Thunderbird abgelöst, der Browser IceCat wurde durch Chromium ersetzt. Daneben ist auch Midori als Webbrowser dabei. Die enthaltenen Software-Pakete wurden aktualisiert, darunter auch Grub, der jetzt in Version 2.0 verwendet wird.

Toorox 08.2012 bringt Unterstützung für elf Sprachen und unterliegt der GNU General Public License (GPL). Auf der Toorox-Website steht Toorox 08.2012 als ISO-Image für 32- und 64-Bit in den beiden Versionen Lite und Xfce zum Download zur Verfügung. (lmd)