1136 x 640 im iOS-Simulator

Die für die sechste iPhone-Generation gemunkelte Auflösung lässt sich in Apples iOS-Simulator nachstellen – iOS 6 scheint bereits darauf ausgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Durch eine Modifikation des für Entwickler gedachten iOS-Simulators lässt sich dieser mit einer Auflösung von 1136×640 Pixel betreiben – diese Auflösung ist für das vermutete 4-Zoll-Display der sechsten iPhone-Generation seit Monaten im Gespräch. Nach einem Bericht von 9to5Mac zeigt iOS 6 mit dieser Auflösung im Simulator über dem Dock eine fünfte Icon-Reihe während iOS 5.1 auf dem Homescreen die vertrauten vier Reihen über den längeren Bildschirm streckt.

Der Inhalt der txt-Datei

Entwickler, die ihre Apps bereits mit der Auflösung von 1136 x 640 Pixel testen möchten, können der Anleitung bei 0xced oder Cocoanetics folgen und dies mit Xcode 4.4.1 ausprobieren – dafür muss eine Text-Datei mit spezifischem Inhalt in das iPhone-Simulator-Verzeichnis gelegt sowie eine Einstellungsdatei modifiziert werden.

[Update 10.08.12 12 Uhr 19:] 9 to 5 Mac zeigt in weiteren Screenshots, wie unter anderem die iPhone-Tastatur im neuen Format aussehen könnte. (lbe)