Valves Spiele-Plattform Steam: Grünes Licht für Anwendungssoftware

Ab dem 5. September soll es auf der ESD-Plattform Steam neben Spielen nun auch Anwendungssoftware geben. Valve ruft Entwickler auf, ihre Software über das Portal “Greenlight“ einzureichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marco Meyer

Softwareentwickler Valve Corporation bestätigte, dass ab dem 5. September auch Anwendungssoftware auf seiner Electronic-Software-Distribution-Plattform (ESD) Steam angeboten werden soll. Bereits im Juli vergangenen Jahres tauchten in der Steam App für Android und iOS vorübergehend Hinweise auf neue Genres wie Audio-Produktion, Buchhaltung, Bildung, Design & Illustration, Fotobearbeitung und Video-Produktion auf. Die jetzt geplanten Software-Titel sollen alle Themen von Kreativität bis Produktivität abdecken.

Viele der zum Start verfügbaren Programme werden laut Valve die bekannten Plattform-Features wie eine einfache Installation, automatische Updates und die Möglichkeit bieten, Daten im “Steam Cloud Space“ zu speichern. Um welche Starttitel es sich im Detail handelt und welche Betriebssysteme bedient werden, lässt Valve derzeit noch offen – doch Windows und Mac OS X gelten als gesichert. Denn noch ist unklar, ob der Linux-Client von Steam bis dahin veröffentlicht ist.

Für kleinere Entwickler ist besonders interessant, dass sie ihre Produkte über das Community-Portal “Steam Greenlight“ einreichen und so einem “Millionen-Publikum“ präsentieren können. Entwickler können so Versionen ihrer Software, auch in sehr frühen Stadien, sowie Screenshots oder Videos bei Steam einstellen, die dann von der Community geprüft und bewertet werden. Um dann in den “Steam Store“ aufgenommen zu werden, ist allerdings keine Mindestanzahl an guten Bewertungen nötig. Vielmehr will Valve nur das Interesse an einer Software messen, um diese dann möglichst schnell zu verifizieren und zum Kauf anbieten zu können. Der Entwickler entscheidet selbst, wie lange seine Software bei “Greenlight“ gelistet bleibt, um dem Interesse an seiner Software mit erneuten Updates Zeit zum “Reifen“ zu bieten.

Steam ist eine ESD-Plattform, ursprünglich für Spiele-Software, bei der Kunden die Produkte internationaler Entwickler online erstehen können. Zur Nutzung wird der kostenlose Steam-Client benötigt, der auch die Updates der Software und das Digital Rights Manangement (DRM) übernimmt. Darüber hinaus dient der Client als Kommunikationsplattform für die Nutzer. Nach Angaben von Valve verzeichnet Steam derzeit weltweit um die 40 Millionen aktive Benutzerkonten. (mame)