Chipkarten-Industrie erwartet wieder zweistellige Wachstumsraten

Den größten Umsatz erzielen die Hersteller nach wie vor mit den Mobilfunkkarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Richard Sietmann

Im vergangenen Jahr hat die Chipkarten-Industrie weltweit insgesamt 2,5 Milliarden Karten abgesetzt – davon 709 Millionen Speicher- und 1812 Millionen Mikroprozessorkarten – und damit den Absatz in Stückzahlen um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Diese Zahlen nannte der Vorsitzende das Branchenverbands Eurosmart, Olivier Piou, am heutigen Mittwoch zur Eröffnung des Fachkongresses Omnicard in Berlin. Die starke Stellung europäischer Unternehmen, die in diesem Sektor 20.000 Mitarbeiter beschäftigen, reflektiert sich in einem Weltmarktanteil von etwa 80 Prozent und einem Jahresumsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. "Wir befinden uns in bester Verfassung", beschreibt Piou die Lage und rechnet auch für das laufende Jahr mit hohen zweistelligen Wachstumsraten.

Den größten Umsatz erzielen die Hersteller nach wie vor mit den Mobilfunkkarten, 1,9 Milliarden wurden im vergangenen Jahr abgesetzt. Die größten Wachstumsraten verzeichneten sie allerdings, wenngleich auch auf einem niedrigeren Ausgangsniveau, in den Anwendungsfeldern Transport und Verkehr mit 67 Prozent und im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Gesundheitswesen mit 33 Prozent. "Dieser Markt wird weiter wachsen", meint Piou. Eine der Voraussetzungen sei aber die europaweite Standardisierung vor allem in Anwendungsfeldern wie dem Gesundheitswesen und bei Ausweisdokumenten. Dafür wolle sich der Verband stark machen. "Wir müssen die Fragmentierung in 25 EU-Mitgliedsländer vermeiden."

Die Omnicard ist mit mehr als 400 Teilnehmern das wichtigste Chipkarten-Event in Deutschland. Der von der Bundesdruckerei, First Data International, Giesecke & Devrient, Infineon und Thales e-Transactions gesponserte Fachkongress steht bis zum Freitag unter dem Motto "kontaktbehaftet oder kontaktlos – auf jeden Fall Sicherheit". Die Veranstaltung befasst sich schwerpunktmässig mit dem Beitrag, den Chipkarten und RFIDs in Anwendungsbereichen wie der Telematik und Warenlogistik, in Ausweisdokumenten und Signaturanwendungen leisten können. (Richard Sietmann) / (jk)