USA: Drei illegale App-Stores geschlossen

Das US-Justizministerium hat gemeinsam mit französischen und niederländischen Beamten die Schließung von drei Download-Portalen erwirkt, auf denen urheberrechtswidrig kopierte Android-Apps angeboten wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 242 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lis Petersen

Das US-Justizministerium hat die Schließung von drei Download-Portalen erwirkt, auf denen urheberrechtswidrig kopierte Android-Apps angeboten wurden. Wie das DoJ bekanntgab, wurden auf applanet.net, appbucket.net und snappzmarket.com Android-Apps für Smartphones und Tablets zum Download bereitgestellt, die im Google Play Store kostenpflichtig sind. Die Schließung der Server gelang der US-Bundespolizei FBI in Zusammenarbeit mit niederländischen und französischen Strafverfolgern.

Die drei Webseiten stehen nun unter Aufsicht der Polizei und zeigen eine Warnung des FBI vor den rechtlichen Konsequenzen von Urheberrechtsverstößen. Während der Ermittlungen wurden die Standorte der Server in den Niederlanden, Frankreich und den USA bestimmt und Hausdurchsuchungen vorgenommen. Zur Identität der Beschuldigten oder dazu, ob Verhaftungen erfolgten, liegen noch keine Informationen vor. Das FBI kündigte zugleich an, weiter nach Urheberrechtsverletzungen auf dem App-Markt zu suchen und diese strafrechtlich zu verfolgen. (ssu)