Bericht: Google will YouTube übernehmen

Die Gespräche befänden sich allerdings in einer heiklen Phase und könnten jederzeit noch abgebrochen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google will den Online-Video-Dienst YouTube für knapp 1,6 Milliarden (1,26 Mrd Euro) Dollar kaufen. Das berichtet das Wall Street Journal in seiner Onlineausgabe unter Berufung auf informierte Kreise. Die Gespräche befänden sich allerdings in einer heiklen Phase und könnten jederzeit noch abgebrochen werden. Google- und Youtube-Sprecher sagten der Zeitung, sie kommentieren Gerüchte und Spekulationen nicht. Dem Bericht zufolge soll in dieser Woche auch Google-Konkurrent Yahoo Interesse an der Anfang 2005 gestarteten Seite bekundet haben. YouTube habe in den vergangenen Tagen zudem bereits ein niedrigeres Angebot von Google abgelehnt.

Google betreibt bereits einen eigenen, Youtube-ähnlichen Videodienst Google Video. Mit der Übernahme des beliebten Noch-Konkurrenten würde Google wohl zur Nummer eins der Videoportale: Bereits im August zählte Youtube mehr als 100 Millionen Videoabrufe. Auch bei Medienkonzernen und Fernsehsendern hat sich die Popularität von Videodiensten herumgesprochen. Das Portal Grouper wurde kürzlich von Sony übernommen. Hierzulande betreibt RTL mit Clipfish sogar ein eigenes Angebot. Die aktuelle Ausgabe der c't, die derzeit an den Kiosken ausliegt, enthält einen Bericht über Youtube, Google Video und Co.. (jo)