Photoshop World: neue Funktionen für Photoshop, Lightroom und Photoshop Touch

Adobe hat auf der Photoshop World in Las Vegas neue Funktionen für Photoshop, Lightroom und Photoshop Touch angekündigt, darunter Unterstützung für Apples hochauflösende Retina-Displays.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Adobe spielt traditionell auf der Keynote der Photoshop World eine große Rolle, die diese Jahr vom 4. bis 7. September in Las Vegas stattfindet. Die Keynote war dieses Jahr als Wahlkampf inszeniert. Scott Kelby, Präsident der National Association of Photoshop Professionals, NAPP, begrüßte bei der Eröffnungsversanstaltung den Vice President of Engineering für Adobes Bildbearbeitungssparte, Winston Hendrickson.

Hendrickson kündigte Unterstützung der hochauflösenden Retina-Displays von Apple für Photoshop an. "Im Frühling kam Apple auf uns zu und hat gefragt, ob wir für eine Photoshop-Demo auf der WWDC bereit wären. Das war eine große Herausforderung für uns, denn eine Menge Code musste geändert werden", sagt Hendrickson. Das Ergebnis werden Updates für Photoshop CS6 und Lightroom 4 sein, die noch diesen Monat erscheinen sollen.

NAPP-Präsident Scott Kelby begrüßte auf der Keynote der Photoshop World in Las Vegas hochkarätige Gäste von Adobe.

Senior Creative Director Russell Preston Brown zeigte die neue Version 1.3 der Tablet-App Photoshop Touch, die ab sofort im iTunes Store für das iPad zur Verfügung steht. Auch sie unterstützt Retina-Displays und importiert nun Bilder mit bis zu 12 MPixel. Außerdem stehen neue Effekte wie Wasserfarben und HDR zur Verfügung. Photoshop Touch kostet 7,99 Euro; für Bestandskunden ist das Update kostenfrei.

Ferner hat Adobe den Funktionsumfang der Creative Cloud erweitert. So lassen sich Bilder aus der Cloud öffnen, dort speichern und synchronisieren. Bilder, die man eben noch auf dem iPad bearbeitet hat, lassen sich kurz darauf in Photoshop auf dem Desktop öffnen. Brown lobte nebenbei die Arbeit, die bei Adobe in Hamburg geleistet wurde und witzelte über "built-in fine German engineering". Die Creative Could soll im Übrigen im Oktober um die Single Edition der Digital Publishing Suite ergänzt werden, mit der sich mithilfe von InDesign Dokumente für das iPad als App aufbereiten lassen.

Principal Evangelist Photoshop und Lightroom Juleanne Kost wies auf das alte Problem hin, dass Kameras in vielen Situationen nicht den gesamten Dynamikumfang einer Szene einfangen können. Die Lösung waren bisher Belichtungsreihen, die man zu einem HDR-Bild zusammensetzen kann. Der damit erkaufte Look ist aber vielfach nicht erwünscht.

Mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 beziehungsweise Camera Raw 7 gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma. Dazu übergibt man die Bilder der Belichtungsreihe an Photoshop, lässt sie zu einem HDR mit 32 Bit Farbtiefe pro Kanal zusammensetzen und speichert es als TIFF ab. In Lightroom 4 lässt sich dasselbe Bild in 32 Bit Farbtiefe bearbeiten. Tone-Mapping ist damit nicht mehr nötig. Das 32-Bit-TIFF bietet einen Spielraum an Bearbeitungsmöglichkeiten, der bisher nicht möglich war. (akr)