Zwei Jahre Haft für Handel mit Windows-Quellcode

Ein US-amerikanisches Bundesgericht verurteilte am Freitag einen 29-jährigen zu zwei Jahren Haft, weil er den Quellcode von Windows NT 4.0 und 2000 über seine Website verkauft hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein US-amerikanisches Bundesgericht verurteilte am Freitag einen 29-jährigen zu zwei Jahren Haft, weil er den Quellcode von Windows NT 4.0 und 2000 über seine Website verkauft hat. Gegen "illwill" hatte die Staatsanwaltschaft bereits im Februar 2004 einen Strafantrag gestellt, im November 2004 wurde er schließlich verhaftet. Sowohl eine von Microsoft engagierte Sicherheitsfirma als auch ein FBI-Agent hatten eine Kopie von Microsofts gestohlenen "Kronjuwelen" erstanden, um Beweismaterial gegen Genovese zu sammeln.

US-Medienberichten zufolge ist der 29-jährige kein unbeschriebenes Blatt. Seine Vergangenheit umfasst 12 weitere strafrechtliche Verurteilungen, darunter drei im Zusammenhang mit Computerkriminalität und eine wegen sexuellen Missbrauchs. Nach seiner Entlassung darf der Verurteilte drei Jahre lang nur dann an einem Rechner arbeiten, wenn er bereit ist, darauf Software zu installieren, die sämtliche seiner Aktivitäten aufzeichnet. (atr)