Amazons Lovefilm dementiert Hack-Gerüchte

Der Filmverleiher ist seit Donnerstag nur noch eingeschränkt nutzbar. Unter anderem ist der Zugriff auf die Kundendaten blockiert. Um die Folgen eines Hackerangriffs soll es sich nach Angaben der Amazon-Tochter jedoch nicht handeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der Filmverleiher Lovefilm ist seit vergangenem Donnerstag nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Kunden der Amazon-Tocher können seitdem nicht mehr auf ihre Leihliste zugreifen, über die man die man seine Filmauswahl trifft. Auch der Zugriff auf die Kundendaten funktioniert seitdem nicht mehr. Einige Lovefilm-Kunden befürchteten, dass ein Hackerangriff die Ursache für den mehrtägigen Ausfall sein könnte.

Gegenüber heise Security nannte Lovefilm als Grund Wartungsarbeiten, die länger als erwartet dauern. Um einen Hackerangriff handele es sich nicht. Lovefilm soll "bald wieder erreichbar sein" und will seinen Kunden die Ausfallzeit gutschreiben. (rei)