Autodesk passt 3D-Modell-App für iPhone an

Die anfangs auf das iPad beschränkte App läuft nun auch auf iPhone und iPod touch. Die kostenlose Software erstellt 3D-Modelle aus Fotoserien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der CAD-Spezialist Autodesk hat seine iOS-App 123D Catch in Version 1.0.2 im App Store freigegeben. Durch das Update läuft die App, die 3D-Modelle aus Fotoserien erstellt, neben dem iPad auch auf iPhone und iPod touch. Bei der Aufnahme von Bildern lässt sich der Fokus und die Belichtung nun wie in der Kamera-App gewohnt durch Tippen auf auf den Bildschirm selbst festlegen – zudem ist das Auslösen über den Lautstärkeknopf möglich. Bevor die Bilder zur Berechnung des 3-Modells an Autodesks Server übermittelt werden, kann der Nutzer diese nun nochmals begutachten, löschen oder neu aufnehmen.

123D Catch auf dem iPhone

(Bild: Autodesk)

Autodesk verspricht mit Version 1.0.2 von 123D Catch außerdem eine verbesserte Leistung. Die knapp 40 MByte große und kostenlose App setzt ein iPad 2, ein iPhone 4 oder einen iPod touch der vierten Generation voraus. Sie benötigt mindestens iOS 5.0.1. (lbe)