Intel verspricht nächste Itanium-Generation noch 2012

Trotz zahlreicher Gerüchte über ein Ende der Produktlinie will Intel noch in diesem Jahr die neue "Poulson"-Version seines 64-Bit-Prozessors Itanium vorstellen. Auch der Nachfolger Kittson sei weiterhin in Arbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Wie ComputerWorld berichtet, will Intel noch im laufenden Jahr die neue 32-nm-Variante "Poulson" seiner Itanium-CPU vorstellen. Der aktuelle Itanium-Prozessor 9300 "Tukwila" stammt aus dem Jahr 2010. Intel widersprach mit der Ankündigung Gerüchten, die CPU-Linie werde eingestellt. Vielmehr sei mit "Kittson" auch weiterhin der Poulson-Nachfolger in der Planung.

Poulson und Kittson sind seit 2007 angekündigt (PDF-Datei). Zu dem als Itanium 9500 erwarteten Poulson hatte Intel auf der ISSCC 2011 eine Fülle von Details verraten: Der Chip mit 3,1 Milliarden Transistoren soll acht Multi-Thread-Kerne besitzen, einen Ringbus und 50 MByte Cache.

Der größte Kunde für die 64-Bit-CPUs ist Co-Entwickler Hewlett-Packard, der sie in seinen High-End-Servern mit dem hauseigenen Betriebssystem HP-UX verwendet. Das Unternehmen hatte sich kürzlich in einem Streit mit Oracle um Software für den Itanium durchgesetzt. Oracle wollte keine Itanium-Versionen seiner Software mehr anbieten, da es sich seiner Meinung nach um eine sterbende Technik handelt. HP ließ jedoch gerichtlich feststellen, dass es einen gültigen Vertrag über die Bereitstellung von Oracle-Software hat. (ck)