Vier verschiedene Adapter für Apples neuen Lightning-Anschluss

iPhone 5 und die neuen Generationen von iPod touch und iPod nano erhalten einen verkleinerten Stecker. Dafür bietet der Hersteller ein ganzes Bündel an Adaptern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple wird mindestens vier verschiedene Adapter für seinen neuen Lightning-Stecker verkaufen. Der im iPhone 5 sowie in der neuen iPod-touch- und iPod-nano-Generation verbaute Anschluss ersetzt die seit 2003 übliche Dock-Verbindung. Die beiden kostengünstigsten Lösungen sind ein Lightning-auf-Micro-USB-Adapter sowie ein Lightning-auf-USB-Kabel – sie kosten jeweils 19 Euro. 29 Euro werden dagegen für einen "Lightning-auf-30-polig"-Adapter fällig, der es erlauben soll, bisheriges Dock-Zubehör zu nutzen. Diese Lösung ist für 39 Euro zusätzlich auch mit einem 0,2 Meter langen Kabel verfügbar.

Apples derzeit im Online Store erhältliche Lightning-Adapter-Palette.

Lieferbar sind die billigeren Adapter innerhalb von 3 Tagen, für die Dock-Lightning-Lösungen muss man noch bis Oktober warten. Es ist noch unklar, ob Apple die Adapter Teilen seiner Hardware beilegen wird – allerdings neigt der Hersteller dazu normalerweise beim Modellwechsel eher nicht. (bsc)