Telekom gibt Vivento-Standorte an Dienstleister ab

Zum 1. Dezember werden 700 Mitarbeiter des Personaldienstleisters Vivento Customer Services in Walter Telemedien einen neuen Arbeitgeber haben, gab die Telekom bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom gibt fünf Standorte ihres Personaldienstleisters Vivento Customer Services an die Walter- TeleMedien-Gruppe (WTM) ab. Zum 1. Dezember werden 700 Mitarbeiter einen neuen Arbeitgeber haben, gab die Telekom bekannt. Der Konzern könne auf Dauer nur effizient sein, wenn er sich auf seine Kerngeschäfte konzentriere, erklärte Personalvorstand Heinz Klinkhammer. WTM ist Marktführer unter den nicht konzerngebundenen deutschen Kundencenter-Dienstleistern.

Begleitet ist der Wechsel mit einer auftragsgebundenen Beschäftigungssicherung bis Ende 2011. Damit verfolge die Telekom das Ziel, die Arbeitsplätze langfristig außerhalb des Konzerns zu sichern. Das Bonner Unternehmen will die Zahl seiner Mitarbeiter deutlich reduzieren und hat dazu einige tausend Menschen vorübergehend zu Vivento abgestellt. Klinkhammer hatte bereits angekündigt, dass Teile von Vivento veräußert werden sollen.

Walter TeleMedien übernimmt Standorte in den Städten Aachen, Halle, Dresden, Lübeck und Magdeburg. Zum Einsparvolumen machte die Telekom auf Anfrage keine Angaben. Die WTM-Gruppe beschäftigt 6000 Mitarbeiter und kommt auf einen jährlichen Umsatz von rund 160 Millionen Euro. (dpa) / (jk)