Neue Datums- und Zeit-API für Java 8 bereit

Die im JSR 310 beschriebene Date and Time API hat gute Chancen, in Java 8 zu landen. Das dafür eigens eingerichtete ThreeTen-Projekt soll die Integrationsarbeit übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Der schon seit langem vorliegende JSR 310 (Java Specification Request) für eine Datums- und Zeit-API, der die bisherige, komplexe und schwer handzuhabende Datums- und Zeit-Unterstützung in Java ersetzen soll, ist der Feature-Liste für das OpenJDK 8 und für Java 8 hinzugefügt worden. Die Spezifikation ist über den diesen Sommer hinweg vereinfacht und verfeinert worden, sodass einer Aufnahme in das für Januar 2013 erwartete Milestone-6-Release von Java 8 offenbar nichts mehr im Wege steht.

Die anfängliche Behandlung von Datums- und Zeitwerten in Java stellte einen Zeitwert stark vereinfachend und beschränkt als einfache Long-Variable dar. 1999 fügte IBM eine Ersatz-API hinzu, die so flexibel wie möglich sein sollte, sich allerdings in vielen Anwendungsfällen als immer noch unzureichend herausstellte. Daher schrieb Stephen Colebourne 2005 die Joda-Time-Bibliothek, um mit den Problemen aufzuräumen. Joda-Time wird nach wie vor aktiv weiterentwickelt und liegt derzeit in der Version 2.1 vor. Colebourne legte außerdem dem Java Community Process (JCP) eine Spezifikation einer Ersatz-API für Datums- und Zeitwerte vor, die unter seiner Leitung zur JSR-310-Spezifikation wurde. Die Hoffnung einer Aufnahme in Java 7 erfüllte sich allerdings nicht.

Nun wird die Date and Time API für Java 8 erwartet, das in fertiger Form im September 2013 erscheinen soll. Das dafür eigens eingerichtete ThreeTen-Projekt soll die Integrationsarbeit übernehmen. Es wird auf SourceForge gehostet, der Quellcode ist auf GitHub erhältlich. (ane)