Microsoft verkündet Preise für Office 2013

Auch wenn der Termin, zu dem Microsofts nächste Office-Suite erscheinen soll, noch nicht bekannt ist – was die Software kosten wird, hat der Redmonder Riese jetzt schon einmal bekanntgegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsofts Marketing-Maschinerie für Office 2013 läuft: Die jüngsten Informationen zur kommenden Bürosuite sind Preisangaben für die Offline-Pakete und die Abonnements des Webdienstes Office 365. Letzteres scheint Microsoft besonders am Herzen zu liegen, denn der maßgebliche Blogpost dreht sich auf den ersten Blick ausschließlich um die Online-Abos. Dabei stehen zwei Premium-Lizenzen im Mittelpunkt:

Office 365 Home Premium für 8,33 US-Dollar im Monat umfasst die Web-Apps Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Access und Publisher sowie deren konventionelle Gegenstücke, die man für die Dauer des Abonnements auf bis zu 5 PCs oder – mit Ausnahme von OneNote, Access und Publisher – Macs eines Haushalts installieren und betreiben darf. Außerdem gesteht Microsoft den Abonnenten statt der üblichen 7 Gigabyte kostenlosen Skydrive-Speichers deren 20 zu und legt monatlich noch 60 Freiminuten für Skype-Telefonate obendrauf. Eine 30-Tage dauernde Testphase soll zu gegebener Zeit kostenlos buchbar sein. Eine kostenlose Preview gibt es bereits jetzt.

Office 365 Small Business Premium umfasst darüberhinaus den Kommunikations-Client Lync und bietet den Nutzern eine 25-Gigabyte Outlook-Mailbox und im Team nutzbare Kalender, Adressbücher und Aufgabenlisten, 10 Gigabyte Cloud-Speicher pro Firmenkonto plus 500 Megabyte pro Nutzer und schließlich eine kostenlose, überall sichtbare Firmenwebseite. Allerdings dürfen die mit dieser Lizenz verknüpften Offline-Anwendungen ausschließlich auf einem einzigen Arbeitsplatzrechner genutzt werden.

Quasi unter ferner liefen gibt es dann auch noch einen Preis-Hinweis das traditionelle Anwendungspaket Office 2013 Home & Student, bestehend aus Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Dieses soll für 140 US-Dollar in den Handel kommen. Die Ausgabe derselben Suite für Geräte unter Windows RT, also für ARM-Tablets, soll serienmäßig zu den Geräten gehören und die uneingeschränkten Versionen der Einzelprogramme enthalten. Was unter "uneingeschränkt" zu verstehen sein soll, hat schon vor einigen Tagen ein weiterer Blogpost relativiert.

Zwar soll es laut Microsoft auch die Pakete Office Home & Business mit zusätzlich enthaltenem Outlook sowie Office Professional, darüberhinaus mitsamt Access und Publisher geben, doch was diese kosten sollen, bleibt einer späteren Veröffentlichung vorbehalten. (hps)