Lenovo kauft Cloud-Knowhow in den USA ein

Der chinesische Computerhersteller übernimmt den US-Cloudspezialisten Stoneware, um seine Strategie "PC Plus" zu stärken. Das Unternehmen beschäftigt 67 Mitarbeiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Computerhersteller Lenovo übernimmt den US-Cloudspezialisten Stoneware. Die Übernahme solle Lenovos Angebot an Clouddiensten erweitern, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Die Übernahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein und werde die Einnahmen nicht wesentlich beeinflussen, erklärt Lenovo.

Stoneware entwickelt Cloud-Produkte für den Einsatz vor allem im Regierungs- und Bildungssektor. Das Unternehmen beschäftigt an Standorten in Salt Lake City (US-Bundesstaat Utah) und bei Indianapolis (US-Bundesstaat Indiana) den Angaben zufolge 67 Mitarbeiter, die Lenovo übernehmen will. Entlassungen solle es nicht geben.

Die Übernahme sei wichtig für Lenovos Strategie "PC Plus", erklärte das Unternehmen. Der Hersteller will sein Hardware-Portfolio (PCs, Tablets und Smartphones) mit Clouddiensten ergänzen. Dazu ist das Unternehmen bereits eine weitreichende Kooperation mit dem Storage-Anbieter EMC eingegangen. (vbr)