Nokia bringt neue Lumia-Modelle im November nach Deutschland

Vodafone und mobilcom-debitel wollen beide Telefone mit Windows Phone 8 im Angebot haben, die Deutsche Telekom und O2 nehmen zunächst nur das Lumia 820 ins Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 383 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nokia will seine neuen Top-Smartphones Lumia 920 und 820 im November auf den deutschen Markt bringen. Das Spitzenmodell Lumia 920 soll zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 649 Euro angeboten werden, wie Nokia am Donnerstag mitteilte. Der einstige Weltmarktführer aus Finnland hofft, mit den Geräten mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 zu alter Stärke zurückzufinden.

Zur Ausstattung des Lumia 920 gehört unter anderem eine Kamera, die dank optischer Stabilisierung wackelfreie Videos und deutlich bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen liefern soll. Zudem setzt Nokia auf Kartendienste und blendet mit der App City-Kompass zusätzliche Informationen im Bildschirm ein, wenn man die Kamera auf einen Straßenzug richtet.

Vodafone und mobilcom-debitel wollen beide Telefone im Angebot haben, die Deutsche Telekom und O2 nehmen zunächst nur das Lumia 820 ins Programm. Es kostet ohne Vertrag 499 Euro. Beide Lumias unterstützen LTE mit den Frequenzen 800, 900, 1800, 2100 und 2600 MHz und laufen somit in allen LTE-Netzen deutscher Anbieter. (anw)