Konica Minolta kauft den Berliner Fachhändler Heckel & Schulz

Nach dem Abschluss der Integration von Develop verleibt sich der Druckerkonzern nun einen etablierten Fachhandelspartner ein, um die Marktpräsenz in der Region Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auszubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Der gegenwärtige Standort von Heckel & Schulz in Berlin-Pankow wird nach Integration in Konica Minolta nicht bestehen bleiben.

(Bild: Heckel & Schulz)

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 hat die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH den in Berlin ansässigen Bürokommunikationsfachhändler Heckel & Schulz & Co.GmbH übernommen. Die Service- und Vertriebsgesellschaft soll samt ihrer 25 Mitarbeiter in den Langehagener Druckerkonzern integriert werden. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet Günther Schnitzler, President von Konica Minolta Business Solutions Deutschland, bis zum 1. Februar 2013. Während die bisherigen Unternehmenseigentümer Rüdiger Heckel, Mario Schulz und Jörg Weidemann künftig nur noch beratend für Konica Minolta tätig sein werden, übernehmen bis zu abgeschlossenen Integration in das Berliner Direct Sales Office Jochen Schaaf, Director Direct Sales bei Konica Minolta, und Helge Rotermund, Manager Sales Administration, die Geschäftsführung bei Heckel & Schulz.

Während die Beteiligten zu den finanziellen Details des Verkaufs keine Angaben machen, zeigt sich Konica Minolta-Präsident Schnitzler überzeugt, durch die Übernahme die Marktpräsenz in der Region Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern um rund 40 Prozent ausbauen zu können. Denn Heckel & Schulz könne gut 5000 installierte Drucksysteme bei überwiegend mittelständischen Kunden sowie Behörden vorweisen. Diese Klientel will der Konzern künftig für seine Optimized Print Services (OPS) gewinnen. "Mit Heckel & Schulz integrieren wir einen regional starken Fachhändler und sein langjähriges, umfangreiches Know-how. Auch deshalb ist es geplant, alle Mitarbeiter zu übernehmen", ergänzt Schnitzler.

Nach der Einführung einer neuen länderübergreifenden Organisationsstruktur konnte Konica Minolta Ende September 2012 zudem die im April eingeleitete vollständige Integration der Develop GmbH abschließen. Deren Mitarbeiter wurden ebenfalls übernommen und in die deutsche sowie die europäische Druckersparte des Konzerns eingegliedert. An der traditionsreichen Marke Develop wird Konica Minolta festhalten. "Mit der Stärke und dem Know-how beider Marken sind wir für die Zukunft perfekt vorbereitet", kommentiert Ken Osuga, President von Konica Minolta Business Solutions Europe. (map)