Call for Papers für parallel 2013

Bis 31. Dezember können sich ab sofort Experten der Parallelprogrammierung für die zum zweiten Mal anstehende Softwarekonferenz bewerben. Die parallel 2013 findet von 15. bis 17. Mai 2013 in Karlsruhe statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ab sofort können sich Experten der Parallelprogrammierung mit Vorträgen für die parallel 2013 bewerben. Die zum zweiten Mal ausgetragene Softwarekonferenz für Parallel Programming, Concurrency (Nebenläufigkeit) und Multi-/Many-Core-Systeme findet von 15. bis 17. Mai 2013 in der IHK in Karlsruhe statt. Bewerbungen sind möglich mit Langvorträgen bis zu 90 Minuten, kurzen Sessions bis zu 40 Minuten oder ganztägigen Tutorials.

Gesucht werden Vorträge etwa zu Multithreading- und Synchronisationsmechanismen, zeitgemäßen Programmiermodellen und Parallelisierungsstrategien, Erfahrungen mit Programmierplattformen wie Java, .NET und C/C++ oder oft im Kontext der Parallelprogrammierung genannten Sprachen. Auch sind Einreichungen zu grundsätzlichen architektonischen Entscheidungen für den Einsatz parallelisierter Software, Analysen existierender Anwendungen auf Parallelisierbarkeit und Erfahrungsberichte laufender oder abgeschlossener Projekte erwünscht..

Die Erstauflage der von dpunkt.verlag, heise Developer und iX organisierten Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht und zog rund 160 Teilnehmer an. Der Call for Papers für die parallel 2013 geht bis 31. Dezember. Mit dem fertigen Programm ist Anfang Februar zu rechnen. Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich hier vormerken lassen.

Siehe dazu auch:

(ane)